SonderkostformenErnährung bei DemenzKost & Getränke

Kostkarten, Wahlmöglichkeiten & Wunschkost

Für jede Bewohnerin und jeden Bewohner unserer Einrichtung werden erstmalig beim Einzug Kostkarten für die einzelnen Mahlzeiten angelegt. Auf diesen Kostkarten werden individuelle Essenswünsche erfasst. Verantwortlich für das Ausfüllen der Karten sind die Pflegefachkräfte und das Küchenpersonal. Bei Veränderungen der Essensgewohnheiten oder des Bedarfes werden diese überprüft und ggf. von den Pflegekräften bzw. dem Küchenpersonal überarbeitet.
Die individuellen Zerkleinerungsformen sind auf der Karte anzugeben. Diätformen können ebenfalls vermerkt werden. Nach diesen Kostkarten wird jeden Tag das Essen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner vorbereitet.

Mobilen Bewohnerinnen und Bewohnern ist es möglich, ihr Frühstück im Speisesaal einzunehmen. Pflegebedürftige Bewohnerinnen und Bewohner bekommen ihr Frühstück nach den Kostkarten vom Küchenpersonal auf Tabletts angerichtet.

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner kann, sofern er nicht an eine Diät gebunden ist, von Montag bis Freitag zum Mittagessen zwischen einem Vollkostmenü und einem „leichte- Vollkost“- Menü wählen. Im Speisesaal erfolgt dies mit Unterstützung der Küchenmitarbeiterinnen. Änderungen sind täglich über das Küchenpersonal möglich.
Wer sein Mittagessen auf den Wohnbereichen zu sich nehmen möchte, kann anhand des Wochenspeiseplanes die Menüs wählen oder die Bestellung telefonisch bzw. über das Pflegepersonal an die Küche melden. Wird vom Arzt eine Sonderkostform verordnet, kann, wenn aus ernährungsphysiologischer Sicht nichts dagegen spricht, eingeschränkt gewählt werden.

Beim Abendessen ist es mobilen Bewohnerinnen und Bewohnern möglich, ihr Abendessen im Speisesaal einzunehmen. Das Abendessen auf den Wohnbereichen wird vom Küchenpersonal über die Kostkarten auf Tabletts gerichtet. Zusätzlich kann vom Abendessenplan gewählt werden. Auch hier besteht jeder Zeit die Möglichkeit, Änderungen telefonisch oder über das Pflegepersonal in der Küche zu melden.

Getränkeversorgung

Um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten, wird darauf geachtet, dass rund um die Uhr Getränke zur Verfügung stehen. Das tägliche Getränkeangebot beinhaltet neben verschiedenen Sorten Tee und Wasser auch verschiedene Fruchtsäfte und auf Wunsch auch Bier, Wein und Limonaden. Bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern sind die gesamten Getränke im Pflegesatz enthalten.

Beim Frühstück stehen zusätzlich warme Getränke wie Kaffee, Tee, heiße Milch oder Kakao sowie auch kalte Milch und Kakao zur Auswahl.
Die ausgewählten Getränke werden in Thermoskannen bewohnerbezogen serviert.

Mittags werden alle Getränke im Speisesaal angeboten. Neben Wasser, Saft und Saftschorle umfasst das Angebot noch Zitronenlimonade, Bier und Radler sowie Tee auf persönlichen Wunsch. Die Betreuung der Getränkeausgabe erfolgt durch eine Mitarbeiterin der Küche. Für Pflegebedürftige werden die Getränke vom Pflegepersonal entsprechend verteilt.

Die Flüssigkeitszufuhr bei pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem Dehydrationsrisiko wird täglich in Form von Trinkprotokollen dokumentiert. So kann eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sichergestellt werden.

 Alten- und Pflegeheim
 Seniorensitz Luhmühle GmbH
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